Class Mixer
- All Implemented Interfaces:
Audio
,AudioListener
,Listener<Audio>
Audio-Medien
, die
gemeinsam kontrolliert werden können.
Im einfachsten Fall kann die Audio-Gruppe gemeinsam gestartet und gestoppt werden. Ein Mixer kann die Lautstärke der Medien in Relation zueinander setzen. Dazu wird jedem Medium ein Faktor mitgegeben. Ein Medium mit dem Faktor 0.5 ist dann halb so laut wie eines, mit dem Faktor 1.0.
Darüber hinaus kann ein Mixer Effekte wie einen
fadeIn
auf die Medien anwenden.
-
Constructor Summary
-
Method Summary
Modifier and TypeMethodDescriptionvoid
void
Fügt ein Audio-Objekt dem Mixer mit dem angegebenen Lautstärke-Faktor hinzu.void
addAudioListener
(AudioListener listener) Fügt dem Medium das angegebene Objekt alsAudioListener
hinzu, der bei Start und Stopp der Wiedergabe informiert wird.boolean
void
dispose()
Stoppt die Wiedergabe und gibt alle Ressourcen, die für das Medium verwendet werden, frei.void
fade
(double to, int time) Ändert die Lautstärke aller hinzugefügten Audiomedien in der angegebenen Zeit schrittweise, bis die angegebene Lautstärke erreicht ist.double
Liefert die aktuelle Lautstärke dieses Mediums.boolean
Prüft, ob das Medium gerade in einer Schleife abgespielt wird.boolean
Prüft, ob das Medium gerade abgespielt wird.void
loop()
Spielt das Medium in einer kontinuierlichen Schleife ab.void
play()
Startet die Wiedergabe des Mediums.void
Startet die Wiedergabe des Mediums und blockiert das Programm, bis die Wiedergabe beendet ist.void
playbackStarted
(Audio source) Wird aufgerufen, sobald die Wiedergabe eines Audio-Mediums startet, dem dieses Objekt mittelsAudio.addAudioListener(AudioListener)
hinzugefügt wurde.void
playbackStopped
(Audio source) Wird aufgerufen, sobald die Wiedergabe eines Audio-Mediums stoppt, dem dieses Objekt mittelsAudio.addAudioListener(AudioListener)
hinzugefügt wurde.void
Entfernt die das angegebene Audio-Objekt aus dem Mixer.void
void
removeAudioListener
(AudioListener listener) Entfernt den angegebenenAudioListener
vom Medium.void
setVolume
(double volume) Legt die Lautstärke des Mediums beim Abspielen fest.void
stop()
Stoppt die Wiedergabe.
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Constructor Details
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Mixer
public Mixer()
-
-
Method Details
-
getSource
-
contains
-
add
-
add
Fügt ein Audio-Objekt dem Mixer mit dem angegebenen Lautstärke-Faktor hinzu.Der Lautstärke-Faktor setzt die Lautstärke des Audio-Objektes relativ zur Lautstärke des Mixers. Bei einem Faktor von 1.0 wird die Lautstärke des Mixers übernommen. Bei einem Wert von 0.5 wird das Objekt halb so laut abgespielt. Auf diese Weise lässt sich die Lautstärke aller Audio-Objekte des Mixers gleichzeitig anpassen, während ihre relative Lautstärke zueinander gleich bleibt.
- Parameters:
pAudio
- Ein Audio-Objekt.pVolumeFactor
- Der Lautstärke-Faktor.
-
remove
Entfernt die das angegebene Audio-Objekt aus dem Mixer. Ist das Objekt nicht Teil des Mixers, passiert nichts.- Parameters:
pAudio
- Ein Audio-Objekt.
-
removeAll
public void removeAll() -
isPlaying
public boolean isPlaying()Description copied from interface:Audio
Prüft, ob das Medium gerade abgespielt wird. -
isLooping
public boolean isLooping()Description copied from interface:Audio
Prüft, ob das Medium gerade in einer Schleife abgespielt wird. WennisLooping() == true
gilt, dann muss auch immerisPlaying() == true
gelten. -
setVolume
public void setVolume(double volume) Description copied from interface:Audio
Legt die Lautstärke des Mediums beim Abspielen fest.Die Lautstärke wird auf einer linearen Skale festgelegt, wobei 0 kein Ton und 1 volle Lautstärke bedeutet. Werte über 1 verstärken den Ton des Mediums. Negative Werte setzen die Lautstärke aud 0.
-
getVolume
public double getVolume()Description copied from interface:Audio
Liefert die aktuelle Lautstärke dieses Mediums.Die Lautstärke wird auf einer linearen Skale angegeben, wobei 0 kein Ton und 1 volle Lautstärke bedeutet. Werte über 1 verstärken den Ton des Mediums.
-
play
public void play()Description copied from interface:Audio
Startet die Wiedergabe des Mediums. Das Audio-Medium wird einmal abgespielt und stoppt dann.Die Methode beendet sofort und die Wiedergabe erfolgt im Hintergrund. Soll die Programmausführung erst nach Wiedergabe des Mediums fortgesetzt werden, sollte
Audio.playAndWait()
verwendet werden.Soll die Wiedergabe im Hintergrund ablaufen, aber dennoch auf das Ende reagiert werden, kann ein
AudioListener
verwendet werden. -
playAndWait
public void playAndWait()Description copied from interface:Audio
Startet die Wiedergabe des Mediums und blockiert das Programm, bis die Wiedergabe beendet ist.- Specified by:
playAndWait
in interfaceAudio
-
loop
public void loop()Description copied from interface:Audio
Spielt das Medium in einer kontinuierlichen Schleife ab. Die Methode startet die Wiedergabe im Hintergrund und beendet dann sofort. Um die Wiedergabe zu stoppen, mussAudio.stop()
aufgerufen werden. -
stop
public void stop()Description copied from interface:Audio
Stoppt die Wiedergabe. Wird das Medium gerade nicht abgespielt (isPlaying() == false
), dann passiert nichts. -
dispose
public void dispose()Description copied from interface:Audio
Stoppt die Wiedergabe und gibt alle Ressourcen, die für das Medium verwendet werden, frei. -
fade
public void fade(double to, int time) Ändert die Lautstärke aller hinzugefügten Audiomedien in der angegebenen Zeit schrittweise, bis die angegebene Lautstärke erreicht ist.Zu beachten ist, dass die Lautstärke des Mixers angepasst wird. Das bedeutet, dass die Lautstärke der hinzugefügten Medien mit ihrem Lautstärkefaktor multipliziert werden. Die Medien haben am Ende also nicht unbedingt die Lautstärke
to
.- Parameters:
to
- Der Zielwert für die Lautstärke.time
- Die Zeit, nach der die Änderung abgeschlossen sein soll.
-
playbackStarted
Description copied from interface:AudioListener
Wird aufgerufen, sobald die Wiedergabe eines Audio-Mediums startet, dem dieses Objekt mittelsAudio.addAudioListener(AudioListener)
hinzugefügt wurde.- Specified by:
playbackStarted
in interfaceAudioListener
- Parameters:
source
- Das Audio-Medium, dessen Wiedergabe gestartet wurde.
-
playbackStopped
Description copied from interface:AudioListener
Wird aufgerufen, sobald die Wiedergabe eines Audio-Mediums stoppt, dem dieses Objekt mittelsAudio.addAudioListener(AudioListener)
hinzugefügt wurde.- Specified by:
playbackStopped
in interfaceAudioListener
- Parameters:
source
- Das Audio-Medium, dessen Wiedergabe gestoppt wurde.
-
addAudioListener
Description copied from interface:Audio
Fügt dem Medium das angegebene Objekt alsAudioListener
hinzu, der bei Start und Stopp der Wiedergabe informiert wird.- Specified by:
addAudioListener
in interfaceAudio
- Parameters:
listener
- Das Listener-Objekt.
-
removeAudioListener
Description copied from interface:Audio
Entfernt den angegebenenAudioListener
vom Medium.- Specified by:
removeAudioListener
in interfaceAudio
- Parameters:
listener
- Das Listener-Objekt.
-