Package schule.ngb.zm

Class Spielemaschine


public class Spielemaschine extends Zeichenmaschine
  • Constructor Details

    • Spielemaschine

      public Spielemaschine(String title)
    • Spielemaschine

      public Spielemaschine(int width, int height, String title)
  • Method Details

    • add

      public final void add(Object... pObjects)
    • addDrawable

      public final void addDrawable(Drawable pDrawable)
    • addUpdatable

      public final void addUpdatable(Updatable pUpdatable)
    • remove

      public final void remove(Object... pObjects)
    • removeDrawable

      public final void removeDrawable(Drawable pDrawable)
    • removeUpdatable

      public final void removeUpdatable(Updatable pUpdatable)
    • updateGame

      protected void updateGame(double delta)
    • update

      public final void update(double delta)
      Description copied from class: Zeichenmaschine
      update() wird einmal pro Frame vor Zeichenmaschine.draw() aufgerufen, um notwendige Aktualisierungen vorzunehmen. Im Gegensatz zu Zeichenmaschine.draw() bekommt update() zusätzlich Constants.delta übergeben, um die Aktualisierungen abhängig von der echten Verzögerung zwischen zwei Frames zu berechnen.

      delta wird in Sekunden angegeben. Um eine Form zum Beispiel um 50 Pixel pro Sekunde in x-Richtung zu bewegen, kann so vorgegangen werden:

      
       shape.move(50*delta, 0.0);
       
      Overrides:
      update in class Zeichenmaschine
    • draw

      public final void draw()
      Description copied from class: Zeichenmaschine
      draw() wird einmal pro Frame aufgerufen. Bei einer Framerate von 60 also in etwa 60-Mal pro Sekunde. In der draw-Methode wird der Inhalt der Ebenen manipuliert und deren Inhalte gezeichnet. Am Ende des Frames werden alle Ebenen auf die Zeichenleinwand übertragen.

      draw() stellt die wichtigste Methode für eine Zeichenmaschine dar, da hier die Zeichnung des Programms erstellt wird.

      Overrides:
      draw in class Zeichenmaschine